„Peace Starts with Me“

war der Titel einer interreligiösen Friedenskonferenz, die von UPF-Österreich in Zusammenarbeit mit der Kriya Yoga Foundation  in Wien organisiert wurde.
Die Veranstaltung, an der 140 Personen teilnahmen, fand am 1. September 2023 in der Wiener Friedensbotschaft zu Ehren des UPF-Gründers Rev. Dr. Sun Myung Moon statt, dessen Todestag sich zum elften Mal jährte.
Elisabeth Cook, Präsidentin der österreichischen Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung (FFWPU), einer Organisation, die mit der UPF verbunden ist, war die Moderatorin.

In seiner Eröffnungsrede betonte Peter Haider, Präsident der UPF-Österreich, dass UPF den interreligiösen Dialog fördert, um Verständnis und Respekt zwischen den Religionen zu schaffen. Um eine harmonische und friedliche Gesellschaft und Welt zu schaffen, sei es wichtig, Gemeinsamkeiten zu finden und Unterschiede zu respektieren, sagte er.
Herr Haider zitierte Reverend Moon: „Es wird nicht leicht sein, die religiösen Mauern einzureißen, die seit Tausenden von Jahren bestehen. Aber diese Mauern müssen fallen, wenn wir eine Welt des Friedens anstreben wollen“.

Die Podiumsteilnehmer der Veranstaltung waren:

Paramahamsa Prajnanananda, höchste Seele, Meister und Guru der alten Wissenschaft des Kriya Yoga

„Frieden ist die Abwesenheit von Unbarmherzigkeit, Hass, Eifersucht, Konflikten, Widersprüchen und Chaos, und das Vorherrschen von Kooperation, Gelassenheit, gegenseitigem Verständnis und die Manifestation von Hilfe und Fürsorge füreinander“, sagte er.

Professor Ismail Yasin, ein Gelehrter für islamische Studien und arabische Kalligraphie aus Damaskus, Syrien, der an mehreren akademischen Einrichtungen in Wien unterrichtet und ein Integrationszentrum für Migranten und Flüchtlinge aus dem Nahen Osten leitet.
Beginnend mit dem Gebet „Friede sei mit dir!“ führte er in die Friedensperspektive des Islam ein und erklärte, dass das Wort „Islam“ selbst „Frieden“ bedeutet. Daher müsse man seinen Charakter, seinen Körper, seinen Geist und seine Seele dem Willen Gottes unterwerfen, sagte Professor Yasin. Im Islam gibt es keinen Frieden ohne den Glauben an Gott. Frieden kommt nicht aus der Leere, sondern aus dem Glauben, dass es einen Gott in diesem Universum gibt, sagte er.

Ehrwürdige Ruchun, Obernonne des Fo Guang Shan Tempels in Wien, eines buddhistischen Tempels mit Ursprung in Taiwan.

„Wir können nur dann Frieden erreichen, wenn wir die Bindung an uns selbst auflösen und beseitigen“, sagte sie. „Wenn wir uns von der Idee des ‚Ich und Mein‘ gelöst haben, werden wir nicht mehr so leicht in Konflikte mit anderen geraten. Dann wird es uns leicht fallen, andere Meinungen und Ideen zu akzeptieren, und auf diese Weise können wir Frieden in unserem Geist haben und Frieden in der Familie, der Gesellschaft und der Welt erreichen.“

Dr. Joshua Sinclair, ein amerikanischer Arzt, der später Schriftsteller, Filmemacher, Schauspieler und Filmregisseur sowie Professor für vergleichende Religionswissenschaft wurde.
Dr. Sinclair erklärte, dass ein einzelner Mensch vielleicht nicht ausreicht, um Frieden zu schaffen. Er zitierte einige historische Persönlichkeiten und erzählte einige persönliche Anekdoten, darunter eine Begegnung mit Mutter Teresa in Kalkutta, als sie Arme medizinisch behandelte.

Nach Kommentaren aus dem Publikum endete die Veranstaltung mit der Verleihung einer Friedensbotschafter-Urkunde an Paramahamsa Prajnanananda, der im Gegenzug Geschenke an die Referenten und Organisatoren der Konferenz überreichte.

Bericht von Marinelea Stefanc und Peter Haider