Loader
x

Andacht für den Frieden

Luscha Alm, Kärnten, 23. Juli 2017

Am wunderschönen Sonntagmorgen des 23. Juli läutete die Friedensglocke in der  Friedenskapelle im Karawankengebirge nahe der slowenischen Grenze. Die Kapelle wurde als Ort des Gebets für Menschen unterschiedlichen religiösen Hintergrunds errichtet, und an diesem Sonntagmorgen um 10:00h hatten sich Besucher aus Slowenien und Österreich dort versammelt, um gemeinsam in drei Sprachen, nämlich Deutsch, Slowenisch und Englisch zu beten, zu singen, heilige Texte zu lesen und Zeugnisse des Gauben zu teilen.

Organisiert von der Familienföderation für Weltfrieden-Kärnten, ist diese jährliche Zusammenkunft zu einem Treffpunkt von Menschen mit unterschiedlicher religiöser Zugehörigkeit geworden. Dieses Mal nahm eine größere Gruppe der „Organischen Christlichen Gemeinde“ am Friedensgottesdienst teil. Vier Personen von ihnen hatten die live Übertragung eines Mega-Events, der kurz davor im Madison Square Garden Stadion, New York, USA stattgefunden hatte, mitverfolgt und konnten große Inspiration aus der Hauptansprache, die von Frau Dr. Hak Ja Han Moon gehalten wurde, schöpfen.  Aus diesem Grund luden sie die Mitglieder ihrer Kongregation zum Friedensgottesdienst ein. An dem Event in New York „Peace Starts with Me“ hatte Frau Dr. Hak Ja Han Moon eine Botschaft der Hoffnung an die 20 000 Zuhörer gerichtet. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der mitreißenden Musik zahlreicher Gospelchöre.

Nach dem Friedensgottesdienst war Zeit für die Teilnehmer, sich bei einer Jause auszutauschen und Kraft zu sammeln für den 1½-stündigen Friedensmarsch, der uns nach Slowenien ins Bergdorf Sveta Ana führte. Zwischen den Gesprächen wurden internationale Lieder gesungen, in die die Bewohner des Dorfes mit einstimmten.

Dieser Tag war in seiner Gänze eine Andacht für den Frieden, durch den religiöse und nationale Grenzen überwunden werden konnten!

Dank an alle, die teilgenommen haben und besonderen Dank an den Himmel, der uns begleitet und geführt hat!

Alfred Waldmann

Tags

0 Kommentare zu “Andacht für den Frieden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Partner