Am Freitag, den 4. Juli 2025 feierte die österreichische Vereinigungskirche ihr zehnjähriges Jubiläum der Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft.

in feierlichem Rahmen erinnerte sich der Präsident, Herr Peter Zöhrer an die ersten zehn Jahre als anerkannte Bekenntnisgemeinschaft mit den Worten:

„Heute feiern wir zehn Jahre staatliche Anerkennung der Vereinigungskirche in Österreich. Ein Meilenstein, der uns erfüllt mit tiefer Dankbarkeit, aber auch mit der Verpflichtung zur Reflexion und einem klaren Blick nach vorne“

Frau Elisabeth Cook, Vizepräsidentin der Vereinigungskirche und Präsidentin der Österreichischen Familienföderation für Weltfrieden erläuterte in ihrem Referat die zentrale Rolle der Familie für das Individuum und die Gesellschaft.

MinR. Prof. Dr. Fischer, Vertreter des Kultusamts der Bundesregierung, betonte:

„In den letzten zehn Jahren haben Sie gezeigt, dass Sie eine Gemeinschaft sind, die sich für interkulturelle und interreligiöse Zusammenarbeit und ein ethisches Bewusstsein einsetzt. Ihre Aktivitäten und Initiativen haben dazu beigetragen, das spirituelle und soziale Gefüge in Österreich zu bereichern.“

Nach den Videobotschaften von Dr. Michael Balcomb (Präsident der Familienföderation für Europa und dem Nahen Osten) und Dr. Dieter Schmidt (Präsident der Familienföderation für Zentraleuropa) sowie einer Grußbotschaft von Dr. Christian Brünner (Verfassungsjurist)  gratulierten Vertreter von drei Glaubensgemeinschaften zum zehnjährigen Jubiläum.

Der Chor der Familienföderation schuf mit zwei Liedern zu Beginn des Programms eine feierliche Atmosphäre, und bei einem reichlichen Buffet konnten sich die Gäste nach der Veranstaltung austauschen und Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250707_OTS0038/vereinigungskirche-in-oesterreich-10-jahre-staatlich-eingetragene-bekenntnisgemeinschaft