Lade Veranstaltungen

THEMENTAG

Sonntag, 22. Mai.2022, 9:00 – 13:30 Uhr
Dörrstr. 51 6020 Innsbruck

Friede – kein Fall für den Zufall

„Friede“ ist ein großes Wort und ein langersehnter Wunsch der Menschheit. Wurde jemals ein auf Dauer angelegter stabiler Friede erreicht? Eigentlich nicht.

Dauerhafter und damit echter Friede lässt sich aber nicht einfach erzeugen. Er lässt sich weder fordern noch verordnen und schon gar nicht erzwingen. Wir sehen uns in praktisch allen Lebensbereichen mit Konflikten konfrontiert: In unserer Nachbarschaft, unter den politischen Parteien, den Nationen, den Religionen, zwischen Mensch und Umwelt, ja in unseren Ehen und Familien und sogar in uns selbst.

Bevor ein stabiler Friede entstehen kann, müssen Lösungswege für die Übermacht und Allgegenwart dieser Konflikte gefunden werden. Und alle diese Lösungswege haben einen gemeinsamen Anfang: den Frieden, der in mir beginnt.

Dieser Thementag begibt sich auf eine spannende Spurensuche nach einem Weg zum Frieden – in kurzen Vorträgen, durch Diskussion und Austausch erhalten wir Impulse, die Hoffnung wecken, Auswege aufzeigen und dem Gefühl der Ohnmacht entgegenwirken können.

Themen

  • Mindestanforderungen an eine dauerhafte Konfliktlösung.
  • Partnerschaft und Gegnerschaft, was ist der Unterschied?
  • Der Friede, der in mir beginnt.
  • Das nachhaltige Friedenskonzept der Familienföderation.

Für Stärkung in den Pausen wird gesorgt.  Zum Abschluss laden wir zu einem warmen Imbiss.
Freiwilliger Unkostenbeitrag

Familienföderation für Weltfrieden – Tirol/Vbg.

Dörrstr. 51, 6020 Innsbruck, Tel.:    0699 1291 6496, tirol.vbg@famfed.org

www.famfed.org