UPF (Universal Peace Federation) , eine Schwesternorganisation der Familienföderation für Weltfrieden,  war Mitveranstalter eines internationalen Webinars mit dem Titel „Aufbau einer Kultur der Aufrichtigkeit und Liebe in Zeiten der Krise: „Die Rolle und Verantwortung der Kirche.“

Das Al-Liqa‘ Center for Religious, Heritage, and Cultural Studies im Heiligen Land veranstaltete das Webinar zusammen mit der UPF und ihrer Interreligiösen Vereinigung für Frieden und Entwicklung (IAPD) am 28. Mai 2021. Das internationale Publikum zählte fast 150 Teilnehmer.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Feindseligkeiten zwischen Israel und Palästina sprachen Kirchenführer und Wissenschaftler aus Jerusalem, Beirut, New York und Mexiko-Stadt über diese Krise sowie über die globale Pandemie und damit verbundene Fragen im Bereich der medizinischen Ethik.

In seiner Einführung zum Webinar würdigte Dr. Yousef Zaknoun, der Direktor des Al-Liqa‘ Center und Professor für Philosophie und Ethik des Lebens an der Bethlehem Universität in Palästina, zwei der prominenten Redner. Er erinnerte an die Liebe und Hoffnung, die dem leidenden libanesischen Volk von seinem Patriarchen, Kardinal Bechara Boutros Al-Rahi, gegeben wurde, und ebenso an die Führung in historisch schwierigen Zeiten für die Menschen im Heiligen Land durch den lateinischen Patriarchen Pierbattista Pizzaballa. Dr. Zaknoun sagte, dass die Pandemie aufgedeckt hat, wie wenig wir vom Leben verstehen, was uns dazu bringt, uns einmal mehr zu fragen: „Was ist ethisch?“ und „Was ist humanitär?“

Mit Bezug auf Papst Franziskus und seine Vorgänger Benedikt und Paul VI. erinnerte Seine Eminenz Kardinal Bechara Boutros Al-Rahi, Patriarch von Antiochien und dem ganzen Osten, Maronitische Kirche, daran, dass Liebe das Licht der Wahrheit braucht. Die Wahrheit verhindert, dass die Liebe von der menschlichen und universellen Dimension getrennt wird. Er sprach von der lebenswichtigen Verbundenheit von Wahrheit und Liebe: „Wenn ich nicht weiß, wer Gott ist, wie kann ich ihn dann lieben? Wenn ich den Wert eines Landes nicht kenne, wie kann ich es dann lieben?“ Den Menschen im Heiligen Land und allen Unterdrückten sagte der Kardinal: „Wir beten mit euch, dass Gott in euren Köpfen das Licht der Wahrheit und in euren Herzen das Licht der Liebe entzünden möge.“

Seine Seligkeit Pierbattista Pizzaballa, lateinischer Patriarch von Jerusalem, sprach über „Die Rolle des Glaubens in der Zeit der Krise“ und wies darauf hin, dass der Glaube, die persönliche Erfahrung mit Gott, und die Religion, die Institutionalisierung dieser Erfahrung, unterschiedlich, aber miteinander verbunden sind und gut ausbalanciert werden müssen. Der Glaube formt auch die persönliche und kollektive Identität, die an verschiedenen Orten unterschiedliche Formen annimmt, sagte er.

Während der israelisch-palästinensische Konflikt in erster Linie eine Frage des Landes und damit politisch sei, würden die politischen Perspektiven direkt von der Religion beeinflusst – ein Beispiel sei die Rolle der Al-Aqsa im jüngsten Konflikt – ein Symbol, das zugleich national und religiös sei. Dies mache die Religion zu einem grundlegenden Element der Konfliktbeziehungen zwischen verschiedenen Identitäten, sagte der Patriarch.

Für Christen habe der Glaube heute eine fundamentale Rolle bei der Bildung des Gewissens, was wiederum Lebensstil, Einstellung und soziales Verhalten beeinflusse, sagte er. „Es ist nicht auf die Frömmigkeit beschränkt. Wir müssen offen sein, wo es nötig ist, aber mit der richtigen Einstellung, die direkt mit Jesus verbunden ist.“ Der Glaube wird die Probleme vor Ort nicht lösen, aber er gibt die Vision, die Kraft und den Mut, weiter zu arbeiten. und keine Waffe kann das töten, sagte er.

Dr. Thuraya Bashalani, Professorin und Forscherin an der Fakultät für Religionswissenschaften der Universität St. Joseph in Beirut und Generalsekretärin des Rates der Kirchen im Nahen Osten, sprach über „Die Mission der Kirche in einer gequälten Welt“. Die erste Herausforderung, so sagte sie, besteht darin, die Situation, mit der wir konfrontiert sind, zu interpretieren; dies erfordert Geist. Inmitten all der politischen Mächte müssen wir uns an das Wort Gottes an Kain erinnern: „Wo ist dein Bruder, Abel?“ Inmitten all der Konflikte und Herausforderungen müssen wir einen Geist der Hoffnung mitbringen, sagte sie. Wir müssen für eine geistliche Erneuerung arbeiten und in allen Aspekten der arabischen Kultur präsent sein. Sie riet uns, uns immer an die Worte Jesu zu erinnern: „Ihr seid das Salz der Erde.“

Dr. Thomas G. Walsh, der Vorsitzende von UPF International, sprach über „Die Rolle von glaubensbasierten Organisationen während der Pandemie“. Pandemien seien historisch gesehen „sehr komplexe, breit angelegte Störungen“ gewesen, sagte er, und auch diese Pandemie habe sehr weitreichende Auswirkungen auf die menschliche Sicherheit gehabt, mit Geschäftsschließungen und Arbeitsplatzverlusten. Es hat eine verstärkte Polarisierung in der politischen Welt und den Medien gegeben, die sogar die Wissenschaft und die Kirche selbst betroffen hat.

Doch es gab auch einen „Silberstreif“, sagte Dr. Walsh. Trotz der Herausforderungen haben die Kirchen weiterhin ihren Dienst getan, Trost und Mitgefühl gespendet und sich sogar recht geschickt an die Welt der sozialen Medien und digitalen Plattformen angepasst. Die Krise bietet die Gelegenheit zu einer tieferen Reflexion über den Sinn und Wert unseres Lebens und über unsere Beziehungen zu Gott und anderen. Dr. Walsh stellte sieben Empfehlungen vor, die Integrität, respektvollen Dialog, Mitgefühl und den Dienst am Nächsten betonten. Er schloss mit dem Verlesen einer aktuellen UPF-Erklärung über die Krise im Heiligen Land.

Dr. Maria Elizabeth De Los Rios Uriarte, Ph.D., Professorin für Philosophie an der Universität Anáhuac und der Panamericana Universität, Mexiko, sprach über „Die Vision der Kirche zur Medizinethik und Menschenwürde“. Ihr gut strukturierter Vortrag befasste sich zunächst mit dem Begriff der Person als Einheit von Körper und Seele. Unsere Menschenwürde leitet sich aus der Tatsache ab, dass wir alle Kinder Gottes sind, sagte sie. Leib und Seele sind eine Einheit, und nur durch den Leib können wir in der Welt präsent sein.

Mit Blick auf Gesundheit, Krankheit und Tod in der katholischen Tradition beschrieb Dr. Uriarte die Gesundheit als ein Recht, das wiederherzustellen wir die Pflicht haben. Krankheit, die Korruption des Körpers, kann als Alarm dienen (nicht zu ignorieren); sie ist auch mit Leiden verbunden, das selbst das Potential hat, uns näher zu Gott zu bringen und anderen in Not anzubieten. Der Tod, der in das ewige Leben eintritt, sollte auf natürliche Weise eintreten dürfen und muss nicht gefürchtet werden, sagte sie.

In ihrem Kommentar zu den Prinzipien der christlichen Soziallehre, angewandt auf die medizinische Ethik, betonte Dr. Uriarte erneut die Würde des Menschen und die körperliche Unversehrtheit. Der freie Wille muss mit der Verantwortung (informierte Entscheidungsfindung) in Einklang gebracht werden. Schließlich erlaubt das Prinzip des Gemeinwohls eine faire Behandlung aller, aber auch eine größere Aufmerksamkeit für diejenigen, die es am nötigsten haben.

Pater Dr. Edgard El-Haiby, Professor für Moraltheologie und Bioethik an der Fakultät für Religionswissenschaften der Saint Joseph Universität im Libanon, sprach über „Die Kirche und die ethischen Fragen der Menschheit“. Er konzentrierte sich auf die Herausforderungen der Globalisierung und der biomedizinischen Entwicklung.

Pater Edgard sprach eine Reihe von Fragen an, die sich während der Pandemie ergeben haben, darunter medizinisch-soziale Fragen im Zusammenhang mit Impfungen, Abriegelungen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft. Dazu fügte er die Notwendigkeit der spirituellen Sicherheit als eine Verantwortung der Kirche hinzu – sind wir sicher, wenn unser Geist in Gefahr ist?

Er erwähnte auch die Bedeutung der christlichen Ethik in Situationen, in denen es einen Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft zu geben scheint. Er schloss mit der Erinnerung, dass wir vor Gott und anderen demütig sein müssen.

Die Podiumsteilnehmer bekamen dann die Gelegenheit, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Zu den aufgeworfenen Themen gehörten „Wie können religiöse Führer politische Führer leiten?“ und die Bitte um Beispiele für bewährte Praktiken, um Vertrauen zwischen verschiedenen Glaubensgemeinschaften aufzubauen. Nach den Antworten einiger Podiumsteilnehmer hörten wir einige weitere Kommentare aus dem Publikum, darunter die Feststellung, dass die Kirche im Nahen Osten zu einer Minderheitenkirche geworden ist, aber dennoch eine Hefe bleibt.

Der emeritierte Bischof Munib Younan, der Präsident des Lutherischen Weltbundes (2010-2017) und Ehrenpräsident von Religionen für den Frieden, Palästina, hielt die Schlussansprache. Mit einem Zitat des heiligen Hieronymus („Wenn das Schiff segelt und der Heilige Geist es führt, wissen wir nie, an welches Ufer es uns bringen wird“) zeigte sich Bischof Younan sehr dankbar für das Webinar und sagte, er habe viel gelernt. Er griff einen Hinweis auf die Worte von Papst Franziskus über „politische Liebe“ auf und sagte, es sei gut, Politiker daran zu erinnern, dass Liebe wichtiger sei als Interessen. Er hob auch ein wiederkehrendes Thema der gesamten Sitzung hervor: unsere von Gott gegebene Menschenwürde. Er dankte jedem der Podiumsteilnehmer einzeln und drückte seine Hoffnung aus, dass wir uns bald persönlich treffen können.