20. September: UN Internationaler Tag des Friedens

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die „Föderation für Weltfrieden“ lädt gemeinsam mit der Familienföderation und der Frauenföderation herzlich ein. Es gibt auch die Möglichkeit online teilzunehmen.

Sonntag, 20. September 2020, 10:00 Uhr

Interreligiöse Feier zum Weltfriedenstag der UNO

Ort:  Seidengasse 28/4 im Hof rechts, 1070 Wien

Programm:

 Texte zum Weltfriedenstag der UNO und Beiträge von Friedensbotschaftern

 Bericht von der ILC2020: Dialog zwischen Afrika, Europa und dem Nahen Osten

 Dr. Afsar Rathor: UN75 – Die Friedenvision der Vereinten Nationen

 Musikalische Beiträge

 

Die jährliche UN-Generalversammlung beginn traditionell am dritten Dienstag im September. Am 21. September 1981, dem Tag der damaligen Vollversammlung, begründete die Generalversammlung den „International Day of Peace“. Für die Vereinten Nationen war 2020 bereits ein Jahr des Zuhörens und Lernens. Zum 75-jährigen Jubiläum hat die UNO Millionen von Menschen weltweit eingeladen, sich der UN75 anzuschließen, dem größten und am weitesten reichenden globalen Gespräch über den Aufbau einer friedlichen und prosperierenden Zukunft, die wir wollen.

 

Während wir darum kämpfen, COVID-19 zu besiegen, ist Ihre Stimme wichtiger denn je. In diesen schwierigen Zeiten der physischen Distanzierung wird dieser Internationale Tag des Friedens der Förderung des Dialogs und des Sammelns von Ideen gewidmet sein. Die Welt wird eingeladen, sich zu vereinen und Gedanken darüber auszutauschen, wie dieser Sturm überstanden, unser Planet geheilt und zum Besseren verändert werden kann. Auch wenn wir möglicherweise nicht physisch zusammen sein werden, können wir dennoch zusammen träumen.

 

Das Thema 2020 für den Internationalen Tag des Friedens lautet „Gemeinsam den Frieden gestalten“. Feiern wir den Tag, indem wir Mitgefühl, Freundlichkeit und Hoffnung angesichts der Pandemie verbreiten. Stellen wir uns gemeinsam mit den Vereinten Nationen gegen Versuche, das Virus zur Förderung von Diskriminierung oder Hass einzusetzen. Schließen wir uns zusammen, damit wir gemeinsam eine Welt des Friedens gestalten können. (https://www.un.org/en/observances/international-day-peace)

NGO in General Consultative Status with the ECOSOC of the United Nations

 

Seidengasse 28/4, 1070 Wien, Austria; ZVR: 182012940; E-Mail: info@weltfriede.at

Nach oben