Diskussionsabend in Klagenfurt am 1. Juni 2012

Eltern, Pädagogen und Freunde des Familienforums trafen sich am Freitag, dem 1. Juni, im Hotel Sandwirth in Klagenfurt. Das Thema „Ohne Bindung keine Bildung – das Geheimnis erfolgreicher Bildung“ versprach für die Teilnehmer ein interessanter Abend zu werden.

 Am Podium waren Herr Josef Gundacker, Leiter des Familienforums Österreich, Frau Mag. Lieselotte Wölbitsch, vom Landesverband der Elternvereine an den Schulen Kärntens, Herr HS-Dir. Erwin Raffer von der Hauptschule St. Paul im Lavanttal und Frau Anita Spuller, Mutter von vier Kindern.

Diskussionsleiter war Herr Ewald Schenkermayer. In seinem Grundsatzreferat mit dem Titel „Ohne Bindung keine Bildung“, stellte Josef Gundacker anfangs die kritische Frage: Braucht unsere Jugend mehr Wissen oder mehr Orientierung und emotionale Sicherheit? Er führte dann aus, dass die primäre Prägung eines Kindes in der Familie stattfindet und die wesentlichen Werte und Tugenden wie Selbstvertrauen, Mut, Aufrichtigkeit, Geduld, Zielstrebigkeit, die eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Leben sind, dort vermittelt werden.

Das Geheimnis erfolgreicher Bildung verbirgt sich im frühen Lebensalter, wenn Kinder eine optimale Beziehung erfahren. Erziehung wird überflüssig, denn wenn Kinder eine vertraute Bindung entwickeln können, geschieht Bildung wie von selbst, praktisch aus einem inneren Bedürfnis heraus.

In der anschließenden Podiumsdiskussion erzählte Frau Mag. Lieselotte Wölbitsch über die Arbeit der Elternvereine an den Kärntner Schulen. Herr Hauptschuldirektor Erwin Raffer aus St. Paul im Lavanttal sagte, das Wichtigste ist, dass ein Lehrer seine Schüler liebt und Frau Anita Spuller, Mutter von vier Kindern erzählte über ihre Motivation und ihre Erfahrungen mit Home Schooling.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Nora Waldmann mit ihrer bezauberten Stimme und Simon Cook, der sie auf seiner Gitarre begleitete.

Alfred Waldmann
Familienforum Österreich – Kärnten